Vortrag vom "Netzwerk blühende Landschaft (NBL)": Blühende Landschaft - Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch

Hallo,

 

ich bin Jonas Tetzlaff und arbeite als freier Mitarbeiter für das „Netzwerk Blühende Landschaft (NBL)“. Vor einigen Jahren habe ich mit der Hobbyimkerei angefangen und bin dann relativ schnell auf den Artenschwund der Pflanzen, Insekten und der damit verbundenen Ökosysteme aufmerksam geworden.

 


Unsere bestäubenden Insekten verschwinden. Ein Alarmzeichen. Was früher bunt war ist heute nur noch grün (Holger Loritz).

 


Das NBL hat es sich zum Ziel gesetzt, das Blütenangebot in unserer Landschaft zu verbessern. Damit ist insbesondere die Landwirtschaft gemeint. Es sind aber auch Kommunen und Gartenbesitzer angesprochen. Es fehlt bei uns einfach an den richtigen (Wild-)Blumen und Nistmaterialien für unsere Insekten. Und dabei geht es sowohl um Wildbienen als auch um Schmetterlinge, Hummeln, Käfer, Honigbienen und vielen mehr. Von den ca. 550 Wildbienenarten in Deutschland stehen über 50% auf der Roten Liste. Sie sind also vom Aussterben bedroht. Durch unseren Einsatz und eure Hilfe können wir dies ändern und auch noch viele heimische Pflanzen schützen und im Bestand absichern.

 

Der Vortrag „Wege zu einer blühenden Landschaft“  ist kein Bombardement mit Fachwissen sondern eine bildreiche Reise, die einen Eindruck von der Problematik verschafft und aufzeigt, dass nicht nur die Honigbienen betroffen sind sondern viel mehr Insekten, die Pflanzenwelt, unsere Landwirtschaft und jeder einzelne Bürger unseres Landes. Desweiteren gibt der Vortrag verschiedene Handlungsempfehlungen und vermittelt Hintergrundwissen. Durch den Vortrag seht ihr, wo ihr überall wirken könnt. Im Anschluss werden selbstverständlich offen gebliebene Fragen beantwortet.

 

Wenn euer Verein oder eure Firma Interesse an dem Vortrag hat, könnt ihr euch sehr gerne bei mir melden und mit mir alles weitere absprechen. Ich könnte z. B. bei eurem nächsten Vereinstreffen, der nächsten Jahreshauptversammlung oder dem nächsten Event zu euch kommen

 

Selbstverständlich dürft ihr mich bei Fragen jederzeit kontaktieren.

 

Liebe Grüße

Jonas Tetzlaff