Über uns

Sehr geehrter Besucher,

 

wir haben mit der Hobbyimkerei im Frühling 2011 begonnen. Wir, das sind ich, mein Vater und meine Mutter. Im Folgenden könnt ihr erfahren, wie jeder von uns zur Imkerei gekommen ist und was uns daran interessiert.

Auf den Unterseiten (die hoffentlich bald kommen) kannst du dich über unsere Imkerei, sowie unseren Leitfaden informieren.

 

Bereits mit acht Jahren war es mein Wunsch, mit der Bienenhaltung zu beginnen. Zwischenzeitlich gab es immer wieder Phasen, in denen ich mehr oder weniger darüber nachgedacht habe. Nachgedacht wohl gemerkt – es war keine fixe Idee sondern immer ein Wunsch. Leider ging dies damals nicht möglich. In der 5. und 6. Klasse habe ich mir öfters verträumt die Bienenseiten des Biobuches angeschaut und schließlich angefangen, Fachbücher zu lesen. Danach ging es an die Suche von Imkerei Fachgeschäften im Internet. Trotzdem sollten noch immer mind. zwei Jahre vergehen bis ich endlich anfangen konnte.

 

Aber was fasziniert mich an der Imkerei? Ich kann es ehrlich gesagt nicht richtig in Worte fassen. Bienen sind ja eigentlich nicht das, was man als „süß“ bezeichnet. Aber trotzdem: hast du schon einmal eine Biene gesehen, die sich kurz vor dem Starten am Flugloch putzt? Und hast du schon das Summen eines ganzen Volkes am Flugloch gehört oder eine ganze Wabe voller Bienen gesehen? Oder hast du wenigstens den angenehmen Duft des Wachses zu Weihnachten in der Wohnung vernommen? Honig in Gläser fließen sehen, die verschiedenen Geschmäcke von jedem Honig gekostet und im Geschichtsunterricht gehört, dass man früher Wunden ausgebrannt und mit Honig eingestrichen hat?

 

Die Erzeugnisse der Bienen werden schon seit Jahrtausenden von den Menschen genutzt   und -ja- ich glaube all dies zusammen fasziniert bzw. interessiert mich an den Bienen!       Und vor allem der Gedanke… dass du deine eigenen Süssigkeiten produzieren kannst.       XD = lächelnder Smylie!

 

 

Die Texte zu meinen Eltern kommen noch!